Verlag für widerständige Literatur
"Realität ist für die Fantasielosen" Karin Kramer | |
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Bereits erschienen | Aus dem Kramer-Verlag || Flyer (2015) | |
Neu im Programm | |
Gläubige ohne Gott und Helden ohne Pathos
"... Wir wollten, wir mussten eine Zeitung machen, mit einer Zeitung beginnt alle politische Arbeit. Wie sollte unser Blatt nun heißen? Wir hechelten verschiedene radikale Namen durch, bis einer von uns ein Rechteck zeichnete. Da sollte der Name rein. Aber dann die Erleuchtung: Wenn es ein Rechteck gibt, dann muss es auch ein linkeck geben.
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Positionslichter
Meine Revolution kommt mir nicht davon in irgendein Museum für Gegenwartskunst
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Bereits erschienen | |
Die Wiederkehr des Verbrechens.
Zur Nachwirkung der NS-Staatsverbrechen in der westdeutschen Gesellschaft Die westdeutsche Demokratie ist durch keine Auswechselung der Machtgruppen, sondern durch einen Wechsel der Identität der Regierten und des Staatspersonals zustande gekommen. Das heißt sie beruht auf politische Amnesie.
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In welchem Zeichen steht der Komet
"Die Dichterin zieht in den Krieg.
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Sÿstemrelevanz und Lumpenïntelligenz.
Schriften aus dem Vorlaß von Sepp Fernstaub Wie jedes Buch von Bert Papenfuß zeigt sich auch dieses als eine luzide Wundertüte aus gegen den Strich gekämmter Gedanken, die uns heimleuchten - mit 33 Beweiszeichnungen von Frank Diersch.
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Don´t call it Prenzlberg [Sach nich Prenzlberg]
Aber früher war nichts besser
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Ätna Eiland Erika Knast
"Nimmt man Peter Paul Zahls berühmt-berüchtigten Essay "Eingreifende oder ergriffene Literatur" als Richtschnur, dann gehören die Stücke von Christine Sohn eindeutig zur "Eingreifenden Literatur", denn sie bezieht Position.
Mit der Kraft und Sinnlichkeit ihrer Sprache zeigt sie die Wunden des Daseins auf. Ja, Autoren gibt es viele - Dichter und Dichterinnen nur sehr wenige. Christine Sohn ist eine dieser wenigen." Hermann Jan Ooster
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Ausatmen
Die georgische Autorin Lali Gamrekelashvili spricht in surrealen, oft lakonischen Traumbildern in ihrer Kurzprosa vom Fremdsein in Deutschland, vom Heimweh nach Wärme und von der Sehnsucht nach dem einen Du, das das Ich ergänzt. Ihr uns vielleicht fremder, dennoch wohltuender Blick für das Wesentlichste des Menschseins, schält dessen Kern heraus.
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Natürliche Auslese
Zehn Geschichten über absurde Todesfälle, die weltweit in Boulevardblättern zu lesen waren, und die so Verstorbenen pointiert der Lächerlichkeit preis gaben – diesen zehn tödlich Verunglückten schrieb Frank Behnke jeweils eine Vorgeschichte, die diese Todesfälle kausal plausibel erscheinen lassen. Damit entreißt der Autor die tödlich Verunglückten einer denunzierenden Häme und gibt ihnen so ihre Würde zurück. Und ist nicht jede Todesart absurd?
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Das Gasthaus zum letzten Yeti
"Das fragmentarische Tagebuch reiht sich nicht in die Rezeptions-Rasereien: Martin Heidegger und die NS-Zeit ein. Mitnichten. (...) Der Autor kann nachweisen, daß zum Beispiel SEIN UND ZEIT und DER URSPRUNG DES KUNSTWERKES von einem ungemein tiefgründigen, ja subversiven Humor durchdrungen sind, denn in der Konfrontation mit Heideggers Symbolartistik und seiner Entführung ergibt sich aus dem Verhalten Heideggers nur ein einziger Schluß: Beide Schriften sind eine geglückte Mischung aus Absurdem und allegorischen Verrücktheiten.
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Staatenlose Insekten
In den kräftigen Gedichten und Cut-ups dieses Bandes setzt sich der Autor mit all dem auseinander, was uns gesellschaftlich lähmt. Kai Pohls Texte stehen dem Leben nicht fremd gegenüber, sie sind offen für Entdeckungen auch im scheinbar Nebensächlichen. Hier wird nicht die Welt erklärt, hier klärt sich ein Blick auf die Welt, darin werden "In den Gesichtern der Freunde / die Gedichte der Fremde // In den Gedichten der Freunde / die Gesichter der Fremde" lesbar.
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El Dorado, One Way
Gibt es die Tirade als literarische Form? Für Hermann Jan Ooster ist dies die adäqaute Form einer Abrechnung.
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ganzkörperdosis
In drei Gedicht-Zyklen hält Pawel Eisner mit einer aufs äußerste konzentrierten Sprache einzelne historische Momente und Personen gleich einem Schnappschuß fest. Es sind verstörende Bilder unserer Epoche, die als gestochen scharfe Momentaufnahme historische Wahrheit deuten.
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Kleines Lexikon der Bauphilosophie
Brechstange, die.
Eine Liste aller Begriffe und eine Auswahl der Texte unter bauphilosophen.de .
Paperback, 160 S., 13 x 20 cm
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Ich, Medea
Mit „Ich, Medea“, verlegt ins linksalternative westberliner Milieu der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und geschrieben in einer scheinbar träumenden, bildhaften Sprache, verleiht Frank Behnke in diesem Roman – frei jeglicher Wertung – den ungeliebtesten menschlichen Eigenschaften einen uns spiegelnden Ausdruck: Der Schrecken schaut immer zurück.
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Aus dem ehemaligen Karin Kramer Verlag sind folgende Bücher über den Quiqueg Verlag zu beziehen: | |
Civilizero
Da ging ich, in mich gekehrt, durch das gewölbte Tor, sinnend zurück in die Stadt. Warum, dachte ich, sinkt wohl das Gewölbe nicht ein, da es doch keine Stütze hat? Es steht, antwortete ich mir, weil alle Steine auf einmal einstürzen wollen... Heinrich von Kleist
Paperback, 120 S., 13 x 20 cm
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Am Pol der Unzugänglichkeit
den lyriktrinkern ins bücherherz
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Die Welt ist ein Museum absichtsloser Katastrophen
Im fortgang der ereignisse
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